Liebe Familien, Mitglieder und Freund*innen unseres Vereins,

 am 2. April ist Weltautismustag, und wir möchten Euch herzlich einladen, diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns zu feiern! Unser Elternkreis feiert zusätzlich in diesem Jahr seinen 10-jährigen Geburtstag und das ist doch ein besonderer Grund zur Freude!

In den letzten zwei Jahren hat uns Corona allzu sehr zu schaffen gemacht und wir konnten diesen Tag nicht feiern. In diesem Jahr wollen wir nun endlich wieder mit allen unseren Familien, Freund*innen und Unterstützer*innen im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim feiern. Von 14 bis 17 Uhr wird es ein abwechslungsreiches Programm für alle geben.

Das „mal-werk“ aus Mainz wird sich Zeit für uns nehmen und mit uns Keramik bemalen. Diese wird anschließend im mal-werk gebrannt, und kann dann zu gegebener Zeit und Gelegenheit wieder bei uns abgeholt werden. Unser Verein bezuschusst dieses Angebot und Ihr zahlt pro Kunstwerk nur 5 Euro! Schaut doch mal rein unter www.mal-werk.com.

Im Bewegungsraum wollen wir für alle Bewegungshungrigen eine Spiellandschaft aufbauen, außerdem lädt der angrenzende, umzäunte Spielplatz zum Toben ein.

Es wartet auch noch so manche Überraschung auf euch!

Uns steht an dem Tag das gesamt MGH zur Verfügung, so dass auch die Möglichkeit besteht, sich zwischenzeitlich in einen ruhigen Raum zurückzuziehen.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, und auch dieses Angebot wird von unserem Verein bezuschusst. Wir dürfen uns auf knusprig gebackene Flammkuchen freuen, auf dem Holzbrett frisch aus dem Ofen serviert. Familie Rothenbücher kommt mit ihrem umgebauten Citroen-Oldtimer und bietet uns leckere Flammkuchen für den süßen oder herzhaften Appetit.

Bei Eurer Anmeldung könnt Ihr auch eine vegane und/oder glutenfreie oder zuckerreduzierte Variante wünschen. Getränke gibt es kostengünstig vor Ort.

Ingo und Günter wollen uns mit Klavier und Kontrabass musikalisch unterhalten.

Am Abend laden wir zu einer Online-Lesung mit dem bekannten Autor Dr. Peter Schmidt ein, der mit seinen Büchern „Der Junge zum Saturn“, „Kein Anschluss unter diesem Kollegen“ oder „Ein Kaktus zum Valentinstag“ weite Kreise erreicht hat. Von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr wird er uns aus seinem jüngsten Buch „ Aus dem Rahmen gefallen“ lesen. Als Asperger-Autist schreibt er authentisch und ebenso informativ wie kurzweilig über das Thema Autismus und wir dürfen uns auf einen unterhaltsamen Abend freuen. Peter Schmidt eilt nämlich der Ruf eines begnadeten Entertainers voraus!  Hierzu findet ihr weitere Informationen im Anhang. Bitte unterstützt unsere Werbung, indem ihr den Flyer aushängt oder an Schulen, Therapeuten etc. weiterleitet. Ihr macht damit zugleich auf den Weltautismustag aufmerksam. – Anmeldung bei Hanna Ritz@Autismus-Rheinhessen.de. 10 Euro Eintritt pro Endgerät, 5 Euro für Mitglieder.

Wer von Euch möchte uns tatkräftig helfen und ein halbes Stündchen beim Auf- und Abbau anpacken? Gebt uns bitte bei der Anmeldung Bescheid. Wir brauchen dingend helfende Hände. Dankeschön :-))

Und hier möchten wir auch wieder für unseren Verein werben, werdet Mitglied, falls Ihr es noch nicht seid! Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Und je zahlreicher wir sind, umso mehr Möglichkeiten haben wir.

Wir alle können uns auf einen schönen Tag freuen, auch um mal auf andere Gedanken zu kommen.

Doch ehrlich gesagt, ist unsere Stimmung, wohl genau wie eure dieser düsteren Zeit getrübt. Seit dem 24. Februar herrscht Krieg in Europa. Der völkerrechtswidrige Angriff von der Führung Russlands auf die Ukraine füllt uns mit großem Entsetzen und Schrecken. Wir sind in Gedanken bei den leidenden Menschen in der Ukraine. Als kleines Zeichen der Solidarität möchten wir am 2. April auch eine Spendenaktion für die Ukraine machen. Wir informieren uns gerade, welche Organisation uns besonders geeignet erscheint. Habt ihr eine Empfehlung? – Wie soll die Spendenaktion aussehen? Wir planen eine Versteigerung. Dafür möchten wir euch, um besonders schöne Sachspenden bitten, die für andere Kinder und Erwachsene besonders attraktiv sein könnten. Der Erlös soll 1:1 autistischen Menschen in oder aus der Ukraine zugute kommen. Rückmeldungen dazu bitte an info@autismus-rheihessen.de.

Bitte gebt bei der Anmeldung für die Feier am 2. April im MGH Ingelheim folgendes an:

Mit wie vielen Personen Ihr kommt und die Anzahl der Kinder

Könnt Ihr beim Auf- oder Abbau helfen? Oder zwischendurch?

Wollt Ihr beim Malwerk mitmachen? Dann meldet Euch mit der Personenzahl an. Das Bemalen einer Tasse oder eines Tellers kostet 5 Euro.

Falls ihr glutenfrei und/oder vegane sowie zuckerreduzierte Flammkuchen essen möchtet, so gebt dies unbedingt bei der Anmeldung mit an. Familie Rothenbücher wird sich darauf vorbereiten und die Einkäufe entsprechend gestalten. Deshalb ist es am Tag selbst kaum mehr möglich, sich spontan zu entscheiden. Für die Ein Flammkuchen kostet für Vereinsmitglieder 5 Euro und für alle anderen 10 Euro

Könnt ihr was Schönes für Kinder oder Erwachsene zur Versteigerung beisteuern?

Anmeldungen für die Feier zum 2. April im MGH nimmt Regina Paulus unter paulus@autismus-rheinhessen.de entgegen. Anmeldeschluss ist der 30. März

Wir freuen uns auf euch!
Es grüßt euch herzlich

Euer Vorstand von Autismus Rheinhessen e.V.,

Weltautismustag am 2. April – Einladung zur Feier Im MGH Ingelheim und zur ZOOM-Lesung mit Peter Schmidt