Gruppe für Kinder im Kindergartenalter (2 bis 6 Jahre)

Leitung: Hannah Witan und Susanne Behne
Kontakt: 
kitakinder@autismus-rheinhessen.de

Diese Gruppe richtet sich an Kinder von 2 bis 6 Jahren und ihre Familien. Unsere Kinder können spielen und Bekanntschaften schließen, bei schönem Wetter auch im sicher umzäunten Außenbereich. Die Eltern haben bei einer Tasse Kaffee die Möglichkeit, sich über ihre Sorgen, Ängste und Erfahrungen auszutauschen.

Eine gesicherte Diagnose ist nicht notwendig, um teilzunehmen, und auch die Geschwisterkinder sind willkommen!

Geplant ist, diese Eltern-Kind-Gruppe in regelmäßigen Abständen anzubieten. Zusätzlich möchten wir zum Austausch eine Messenger-Gruppe (Signal) einrichten – nicht nur für terminliche Absprachen, sondern auch zum inhaltlichen Austausch von Themen, die uns beschäftigen

Die Organisation übernehmen Hannah Witan (Mutter eines 6-jährigen Autisten und eines 2-jährigen Sohnes mit Autismus-Verdacht) und Susanne Behne (langjährige Vorsitzende und Mutter eines fast erwachsenen autistischen Sohnes)

Unser 1. Treffen findet am 7. Oktober 2023 von 10 bis 12 Uhr im MGH Ingelheim statt. Bitte meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch!

Spielgruppe für Schulkinder (7 bis 13 Jahre)

Leitung: Denise Salameh und Christina Speicher
Kontakt: spielgruppe@autismus-rheinhessen.de

Unsere Spielgruppe für 7- bis 13-jährige soll ein mal im Monat stattfinden. Kommen können alle autistischen Kinder, ob Aspie oder frühkindlich. Wir möchten unseren Kindern die Gelegenheit geben, sich kennenzulernen, auszutauschen und zu spielen.

Das erste Treffen findet am Sonntag den 17.09. von 15 bis 17 Uhr statt

Ü 30 – Gruppe

Leitung: Jan Speicher
Kontakt: speicher@autismus-rheinhessen.de

Wir sind die Ü-30 Gruppe, bestehend aus Nichtdiagnostizierten, Spätdiagnostizierten, Menschen die eine Diagnose anstreben und Überlebende des Alltags. Obwohl es in unserer Jugend oft keine Diagnosen und Hilfen für uns gab, gab es uns natürlich schon – und wir mussten Wege finden, um im Leben zurechtzukommen. Darüber wollen wir uns austauschen. Wir reden über unsere Erfahrungen, geben uns Tipps und Ratschläge und hören zu. Jeder ist willkommen, ganz egal ob er etwas zu erzählen hat, oder nur zuhören möchte.

Wir treffen uns alle zwei Wochen, immer um 19:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim. Das nächste mal am 18.08.2023. Bei Fragen jeglicher Art stehe ich jederzeit zur Verfügung. Jan Speicher

Gruppe für Paare

Leitung: Ute Zender-Haas
Kontakt: zender-haas@autismus-rheinhessen.de

Am 16. September startet eine Gruppe „Für Paare“. Es wird nicht viel darüber gesprochen, aber viele kennen es: In der Paarbeziehung läuft Einiges anders als „normal“, denn ein*e Partner*in oder vielleicht auch beide sind Autist*innen. Dies wirkt sich in irgendeiner Art und Weise auf die Gestaltung der Beziehung aus, ganz sicher aber passt sie in keine Schablone. Manches wird dadurch schwierig, und sei es auch nur, weil es nicht den Erwartungen entspricht. In unserer Gruppe für Paare haben Sie die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und vielleicht neue Impulse für die Gestaltung der Beziehung zu bekommen. 

Die Gruppe trifft sich am 16. September um 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim. Es kann eine Kinderbetreuung vor Ort organisiert werden. 

Anmeldungen bitte bei Ute Zender-Haas, unter zender-haas@autismus-rheinhessen.de

  1. Elternaustausch

Online-Elternaustausch

Einmal im Monat lädt Ute Zender-Haas von 19.30 bis 21.00 Uhr zum sehr beliebten und erkenntnisreichen Elterngesprächskreis ein. Hier habt ihr die Gelegenheit euch auszutauschen, Herausforderungen und Fragen offen anzusprechen. Im Austausch steckt eine große Kraft. Nach der Anmeldung unter zender-Haas@autismus-rheinhessen.de erhaltet ihr kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link. Der nächste Termin ist am 21.09.

Elternaustausch in Präsenz

Sucht ihr das persönliche Gespräch und möchtet ihr mal rauskommen? Dann könnt ihr euch auf das neue Angebot von Christina Speicher freuen. Sie möchte künftig alle zwei Monate zu einem Gesprächsabend ins MGH einladen. Wir können viel voneinander lernen und es tut so gut, sich verstanden zu fühlen. Christiana freut sich auf eure Anmeldungen zu ersten Treffen am 04.09 unter speicher@autismus-rheinhessen.de

 

4.Online-Abend zum Thema Freizeit

Was unternehmen wir am Wochenende? Wie kann man die freie Zeit mit unseren Kindern gestalten? Wer kennt diese Fragen nicht? Wir suchen gemeinsam nach Ideen und wollen an diesem Abend einen Ausflug planen. Hierzu treffen wir uns online am 8. September um 19 Uhr. Ich freue mich über eure Anmeldungen. Gerne könnt ihr mir auch schon vorab eigene Lieblingsziele und Vorschläge zukommen lassen. Uschi Engstler: engstler@autismus-rheinhessen.de Zur Einstimmung habe ich den Flyer im Anhang für euch gestaltet.

 
Unsere Gruppen