Termine

Besondere Veranstaltungen

30. Juni, 13.00 Uhr: Barfußpfad Bad Sobernheim
Beim Familientreffen mit Besuch des Barfußpfades in Bad Sobernheim steht der Spaß im Wasser sowie auf dem Spielplatz auf dem Programm. Anschließend treffen wir uns auf der Wiese für ein leckeres gemeinsames Picknick! Anmeldungen bei Delphine Hambach: hambach@autismus-rheinhessen.de.

4. Juli 2019, 9.30 Uhr: Inklusives Klettern im „Clip ’n Climb“ Mainz
Wir laden Kinder mit Autismus und ihre Geschwister nach Mainz in die Kletterhalle „Clip’n’Climb“ ein. Wichtig: Wir übernehmen nicht die Aufsicht, es muss also pro Kind bzw. Familie mindestens ein Elternteil dabei sein. Begleitpersonen müssen aber nicht mit klettern.
Bitte meldet Euch bis zum 19. Juni mit folgenden Infos an: Mit wieviel Personen möchtet Ihr dabei sein, wie viele davon klettern mit und wie alt sind die Kletterer? Anmeldungen an Claudia Sporn: sporn@autismus-rheinhessen.de.

24. August 2019: Ausflug zum Holiday Park in Haßloch
Der für diesen Tag geplante Ausflug zur „Gamescom“ in Köln wird leider nicht stattfinden, weil keine Karten mehr aufzutreiben waren.

Dafür bieten wir Euch aber eine tolle Alternative, die uns wie weitere inklusive Sommerangebote durch eine großzügige Spende der Sparkasse ermöglicht wird: Wir machen einen Ausflug zum Holiday Park in Haßloch. Interessierte sollten sich bis zum 30. Mai 2019 anmelden – inklusive der Info, wer einen mit B gekennzeichneten Ausweis besitzt und wie groß die (nicht behinderten) Geschwisterkinder sind. Bei diesem Ausflug sorgen wir nicht für die Betreuung, ein Elternteil als Begleitperson ist daher unerlässlich. Bei genügend Interessenten mieten wir einen Bus zur gemeinsamen Fahrt nach Haßloch. Die Zahl der Plätze ist auf 50 begrenzt, also meldet Euch schnell verbindlich an bei Angelika Grewe: grewe@autismus-rheinhessen.de.

31. August 2019: „Run for Children“ in Mainz
Am 31. August 2019 findet der RUN FOR CHILDREN in Mainz im Schott-Stadium statt. Von 11.00 bis 17.00 Uhr nimmt unser Team „Run For Autism“ an diesem Benefizlauf teil! Mit dem Spendengeld des Laufs konnte unser Verein in den letzten Jahren viele schöne Projekte verwirklichen. Liebe Freunde und liebe Familien, wir zählen dieses Jahr wieder auf Euch! Infos und Anmeldung : hambach@autismus-rheinhessen.de

10. September 2019: Vortrag von Dr. Sabine Kaiser-Röhrich: Autismus und ADHS, Ingelheim
Infos folgen

1. Dezember 2019: Weihnachtsfeier
Infos folgen

Regelmäßige Termine

Spielgruppe für Kinder bis 8 Jahre – ca. alle 6 Wochen

Christiane, Viktor und Rebecca leiten die Spielgruppe

Seit März 2018 trifft sich die Eltern-Kind-Gruppe regelmäßig im Mehrgenerationenhaus Ingelheim. Hier können die Kinder spielen und die Eltern sich austauschen. Rebecca Weinel, Christiane Luy und Viktor Scharov haben die Organisation der Gruppe übernommen; sie haben selbst Kinder mit Autismus.
Die nächsten Termine 2019: 29. September, 24. November.

Infos und Anmeldung unter elternkind@autismus-rheinhessen.de.

„Pfotenglück“ – zwei-wöchentlich:

Theo Dewald mit Therapiehund Calli

Spaziergang mit Therapiehund „Calli“ und seinem Herrchen Herrn Dewald: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, immer von 16.00 bis 17.00 Uhr in Ingelheim oder Umgebung (Abweichungen bei Zeit und Ort vorbehalten). Damit die Kinder mit Calli vertraut werden können, gibt es immer zwei aufeinander folgende Termine pro Gruppe.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber verbindlich! Bei Interesse an diesem Angebot meldet euch bitte mit eurem Terminwunsch per Mail bei Anna Daum: daum@autismus-rheinhessen.de.
Wir können aus organisatorischen Gründen immer nur jeweils zwei bis drei Kinder teilnehmen lassen. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir werden uns bemühen, die Anmeldungen nach Eingang und Terminwunsch zu berücksichtigen.

„Pferdeglück“ (unregelmäßig, samstags/sonntags):

Leider mussten die „Pferdeglück“-Angebote mit Miriam Huß, Reitzeit Heidesheim eine Weile pausieren, weil unser aller Lieblingspferd Györa verstorben ist.

Miriam Huß mit Györa

Neue Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben und über unseren E-Mail-Verteiler einladen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Ansprechpartnerin ist Susanne Behne. Eine Voranmeldung unter behne@autismus-rheinhessen.de mit Angabe einer Handy-Nummer ist erforderlich!
Unabhängig von den Pferdeglück-Veranstaltungen unseres Elternkreises können sich interessierte Familien auch direkt an Miriam Huß wenden, die diverse Angebote macht (www.Reit-Zeit.de)

Haben Sie eigene Themenvorschläge? Gerne können Sie mit uns in Kontakt treten unter: info@autismus-rheinhessen.de.